2008 – Gewinn MDR-Radio

Mühlsdorf gewinnt beim MDR Radio

Claus Kaden hat am 06.11.2008 beim MDR 1.000 € und eine Jahresration Sachsenmilch gewonnen.

In der Rubrik „Erinnerungen gewinnen“ hatte er sich mit dem Thema Vogelschießen beworben. Früher wurde bereits in Mühlsdorf bei Festen und jetzt seit 5 Jahren wieder der Vogel abgeschossen und ist somit eine alte Tradition wiederaufgelebt.

Ilse Bähnert hat ihm eine Geschichte erzählt und er musste den Fehler herausfinden. Es ging um den Film „Heißer Sommer“, in welchem Schulklassen aus Karl-Marx-Stadt in den Urlaub an die Nordsee gefahren sind. In dem Film haben Chris Doerk und Frank Schöbel mitgespielt. Was ist daran falsch? Die Jugendlichen sind nicht an die Nordsee, sondern an die Ostsee gefahren.

Natürlich hat Claus das sofort erkannt und somit 1.000 € und eine Jahresration Sachsenmilch gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem dies gegen 8.30 Uhr feststand, galt es die Übergabe zu organisieren. Wir haben gehofft, dass es relativ viele gehört bzw. weitergesagt haben. Wir wären nicht der Heimatverein Mühlsdorf, wenn uns dies nicht gelungen wäre. So fanden sich gegen 15 Uhr ca. 30 Leute ein, obwohl es eine denkbar ungünstige Zeit war und leider, oder auch glücklicherweise, viele arbeiten waren. Vom MDR war Moderator Silvio Zschage mit einem Mitarbeiter für den Übertragungswagen und von Sachsenmilch Herr Krumbiegel eingetroffen.

Mit der historischen Armbrust ließ sich Herr Zschage von den ehemaligen Schützenköniginnen Kathleen Geppert und Silke Großmann den Abschuss erklären und landete einen guten Versuch, aber eben doch knapp vorbei. Claus Kaden erzählte etwas über die Armbrüste und möchte mit dem Gewinn selbst zwei Armbrüste neu bauen, wobei er dafür bereits Unterstützung zugesagt bekommen hat.

Die gewonnenen 1.000 € werden dafür zur Hälfte für den Heimatverein Mühlsdorf und zur anderen Hälfte für die Bezahlung des neuen Feuerwehrautos der Ortsfeuerwehr Mühlsdorf verwendet. Die Jahresration Sachsenmilch wird den Kindern in den Einrichtungen der Gemeinde, Kinderkrippe, Kindergarten und Hort, gespendet.

Vielen Dank an dieser Stelle dem MDR und Sachsenmilch!

Im Vereinshaus wurde inzwischen von unserer Elfriede Klesse fleißig Kaffee gekocht. Kuchen hatten bereits die Familien Baake, Gedig und Kaden gebacken. Ganz spontan erhielten wir Kuchen von der Bäckerei Richter aus Graupa und Kay-Uwe Hoyer vom Getränkehandel Hoyer in Lohmen brachte uns zwei Kisten Bier vorbei. Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Nachdem wir alle im warmen Vereinshaus gemütlich Kaffee getrunken hatten, hörten wir uns die Liveübertragung nach 16 Uhr zusammen im Radio an. Auch den Gästen vom MDR und Sachsenmilch gefiel es bei uns gut.

Am Ende besuchte uns noch ein Überraschungsgast,  …

Gestatten: Ich bin Mühli, das neue Vereinsmitglied!

Sie wissen nicht, wer ich bin? Na das wird sich gleich ändern.

Ich bin das neue Vereinsmitglied Nummer 88. Das ist kein Scherz. Der Heimatverein hat bisher 87 Mitglieder und ich bin das 88-ste. Ich bin sehr stolz, in diesen Verein aufgenommen worden zu sein. Aber nun mal alles von vorn.

Zum Klamaukwettbewerb 2007 wurde meine Mutti, Kerstin Schmidt, dreimal mit „Mühli“ gerufen, da demjenigen ihr Name gerade nicht einfiel. Nachdem das Rufen nicht aufhörte, drehte sie sich herum und bemerkte, dass sie gemeint war. „Mühli“ ist hergeleitet von Heimatverein Mühlsdorf. So entstand mein Name.

Nach einem eigentlich traurigen Anlass, nämlich dem schweren Unfall eines Vereinsmitgliedes, hatte meine Mutti die Idee eines Maskottchens. Da ich ja schon einen Namen hatte, war nur noch die Frage „Wie soll ich aussehen?“.  Die Umsetzung war noch offen und unser Vereinsmitglied glücklicherweise schneller wieder gesund. Aber die Idee war geboren. Zum Kinder- und Ortsfest in diesem Jahr wurde ich als Preis in der Schießbude entdeckt. Glücklicherweise konnte sich unsere Chefin Silke Großmann mit dem Schausteller schnell einigen und ich ging mit meiner Mutti nach Hause. Von da aus wurde ich über die Straße zu Sylvia Klemm gebracht. Sie überlegte, was ich wohl anziehen könnte. Obenrum war dies sicher keine große Frage, natürlich das Vereinshemd. Zwar passte ich nicht in das große Hemd, aber das wurde ruck zuck kleiner gemacht. Nun gab es noch eine ganz entscheidende Frage „Was soll ich untenrum anziehen?“. Auch da hatte Frau Klemm eine super Idee. Sie fand ein sehr schönes Stück grünen Stoff und nähte mir daraus eine wunderschöne Hose. Nun war ich angezogen. Mir fehlte nur noch der richtige Pfiff und für den sorgte unsere Elfriede Klesse. Sie stickte mir ein total fetziges Band um meinen Hut. Darauf sind neben meinem Namen „Mühli“ auch Luftballons zu sehen.

Jetzt bin ich vollständig, habe etwas an und man erkennt auch meinen Namen sofort. Ich möchte mich bei allen bedanken, die an meiner Erschaffung mitgewirkt haben. Es ist schön, durch so viele Frauenhände gegangen zu sein und ich hoffe, dies bleibt auch so.

Als neues Mitglied des Heimatvereins möchte ich Euch alle bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten unterstützen und anfeuern sowie Glück bringen. Nehmt mich also mit und ich werde mein Bestes geben. Ich freu mich auf Euch!

Eine Bitte noch. Holt mich bitte immer rechtzeitig ab, denn die Weihnachtsfeiern zum Beispiel habe ich komplett verpennt. Danke.

Übrigens, wenn Ihr auch Mitglied in meinem Verein werden möchtet, so könnt Ihr euch gern bei mir melden. Ich kümmere mich dann darum. Versprochen.

Euer Mühli – Maskottchen des Heimatvereins Mühlsdorf e.V.