Heimatverein Mühlsdorf e.V.

Historie und Bau Vereinshaus

Heimatverein Mühlsdorf e.V. - Vereinshaus im Winter 2009
Vereinshaus im Winter 2009

Der Verein hat leider keinen eigenen Grundbesitz und bisher auch keinerlei Räumlichkeiten zur Verfügung. Aus diesem Grund sind unsere Hauptaktivitäten im Sommer, wo wir ein Zelt aufstellen können. Seit einigen Jahren haben wir endlich eine Fläche als Festplatz langfristig von zwei verschiedenen Eigentümern pachten können. Vorher sind wir schon mehrmals in Mühlsdorf umgezogen, wobei es derzeit keine anderen Alternativen mehr gibt. Auf dieser Wiese steht eine behelfsmäßige Unterstellmöglichkeit, wo Kühlschränke, Gläser, Stühle usw. eingelagert sind.

Die Gemeinde konnte uns auch nicht helfen, da es keine gemeindeeigenen Grundstücke gibt, die für unseren Zweck geeignet wären.

Bisher müssen wir gezwungenermaßen unsere Aktivitäten auf die Sommermonate beschränken oder in Gaststätten gehen. Unsere Vorstandssitzungen führen wir z.B. abwechselnd bei jedem Vorstandsmitglied zu Hause durch.

Die Geschichte von Mühlsdorf wollen wir als nächstes ergründen und eine Chronik zusammenstellen sowie eine Homepages für unseren Verein erstellen. Leider sind wir auch hier aus Platzgründen in unseren Aktivitäten sehr eingeschränkt. So können wir weder Ausstellungen noch Vorträge organisieren.

Um diesen misslichen Zustand zu ändern, besteht schon seit langer Zeit der Wunsch, ein Vereinsheim zu schaffen und dafür wurden auch Rücklagen gebildet, soweit dies möglich war.

Im Jahr 2001 wurde ein Holzhaus für 15 TDM aus Vereinsmitteln erworben. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt weder eine Zustimmung des Eigentümers noch eine Baugenehmigung. Diese Voraussetzungen wurden erst im letzten Jahr geschaffen. Die Baugenehmigung wurde vom Landratsamt genehmigt.

Der Bauumfang beinhaltet folgende Maßnahmen:

• fällen von zwei Bäumen
  • Gründung mit Streifenfundamenten
  • Aufstellung des Holzhauses
  • Streichen
  • massiven Anbau für Sanitäreinrichtungen
  • Dach + Dachrinne
  • Medienverlegung, insbesondere Trinkwasseranschluss + Schleuse für Niederschlagswasser
  • Sickerlose Grube
  • Elektrik im Haus
  • Sanitäre Einrichtungen
  • Erstausstattung mit Küchenzeile + Geschirr + Mobiliar
  • Heizung

Die Nutzung unseres Vereinshauses sollte hauptsächlich vom Verein selber erfolgen. Eine Benutzung durch andere Vereine, die Feuerwehr oder private Feiern, werden wir über eine Nutzungssatzung regeln.

Es gibt sehr viele Ideen und an Engagement hat es uns noch nie gefehlt. Natürlich geht nicht alles auf einmal, denn im Jahr 2005 wird die Errichtung des Vereinshauses im Vordergrund stehen und all unsere Energie und Zeit in Anspruch nehmen.

Aber wir sind froh, dass es nun endlich soweit ist und wir uns etwas schaffen können, wo wir in der Zukunft ein Dach über dem Kopf haben und so auch bisher ungeahnte Möglichkeiten und Ideen umsetzen können.

Der Anfang ist nun gemacht. Alle Beteiligten haben bisher sehr gute Arbeit geleistet und sind engagiert. Es macht mich besonders stolz, solche Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer zu haben. Es wäre sonst nicht möglich, dies alles zu schaffen. Leider erhalten wir keine Fördermittel, aber unser Ziel werden wir trotzdem bzw. gerade deswegen schaffen.

Wir hoffen, dass diese Zeilen an diesem Ort in den nächsten mindestens 100 Jahren niemand lesen wird, denn dies würde bedeuten, dass unser Vereinshaus samt Gründung abgerissen wurde. Wenn es denn irgendwann einmal so weit ist, dann haben wir sicher schon viele gemeinsame und schöne Stunden hier verbracht. Da habe ich allerdings gar keine Sorge, denn wer arbeiten kann, der kann anschließend auch feiern.

Richtfest

Der Heimatverein Mühlsdorf e.V. hat am Freitag, den 07.10. Richtfest für das neue Vereinshaus gefeiert. Der Einladung waren ca. 80 Mitglieder, Helfer, Freunde und Sponsoren nachgekommen.

Der Heimatverein ist im Laufe der 38 durchgeführten Kinder- und Ortsfeste schon viel in Mühlsdorf umhergezogen. Wurde ein neuer Platz gefunden, konnte dieser meist nur ein paar Jahre genutzt werden, da leider kein geeignetes gemeindeeigenes Grundstück vorhanden ist. Im Jahr 2001 wurden glücklicherweise Pachtverträge mit zwei Familien aus Mühlsdorf für die Nutzung der jetzigen Festwiese geschlossen.

Es war auch in den vielen Jahren nicht möglich, eine Heimstatt zu errichten, wo man sich das ganze Jahr treffen kann. So mussten wir entweder ein Zelt aufstellen, was natürlich nur im Sommer ging, oder für unsere Mitgliederversammlungen in die Gaststätte gehen bzw. unsere Vorstandssitzungen bei jedem Vorstandsmitglied abwechselnd in der guten Stube durchführen.

Claus Kaden als ehemaliger Vorsitzender des Heimatvereins beschrieb den Weg von der ersten Idee der damaligen Feuerwehr 1977 über die vielen verschiedenen Versuche, eine Art Gemeinschaftshaus zu schaffen. Der Heimatverein kaufte das Holzhaus 2001 nach einem umstrittenen Vorstandsbeschluss, da es zu diesem Zeitpunkt weder eine Zustimmung der Eigentümer noch eine Baugenehmigung dafür gab.

Silke Großmann als übernehmende Vorsitzende berichtete über den Zeitraum vom April 2004 bis heute. Anfang 2004 gab es insgesamt drei Möglichkeiten. Entweder das Holzhaus wird verkauft oder es wird mit einem großen Feuer verbrannt oder es wird versucht, die Genehmigung der Eigentümer sowie die Baugenehmigung zu erhalten. Da die ersten beiden Möglichkeiten nicht akzeptabel waren, wurde alle Energie in die dritte Variante gesteckt. Nach vielen Gesprächen mit den Eigentümern, Vor-Ort-Begehungen mit dem Planer, dem Bürgermeister, den Eigentümern und dem Landratsamt wurde die Möglichkeit des kleinsten gemeinsamen Nenners gefunden. Da das Grundstück im sogenannten Außenbereich liegt, kam das noch erschwerend dazu. Aber es wurde geschafft und so konnte am 30.09.2004 die Baugenehmigung beim Landratsamt eingereicht werden.

Der Heimatverein hat sich umfassend um Fördermittel aus dem Leader+-Programm bemüht, aber leider ohne Erfolg. Ein Hindernis bestand darin, dass das Holzhaus schon gekauft war und der Freistaat Sachsen auch keine neuen Vereinshäuser mehr fördert, da die meisten Kommunen leerstehende Objekte dafür haben. Leider trifft dies aber in unserem Fall nicht zu. So müssen wir alle Ausgaben selber aus unserer Vereinskasse bestreiten, was natürlich sehr schwer wird.

Am 10.01.2005 wurde die Baugenehmigung vom LRA erteilt und ab dem 02.07.2005 ging das Baugeschehen richtig los. Bisher wurden folgende Arbeiten schon ausgeführt: Erdarbeiten, Streifenfundament, Bodenplatte, Holzhaus aufstellen, Dach, Massivbau, Regenwasserschleuse, Trinkwasserleitung, Drainage und teilweiser Innenausbau. Dafür wurden insgesamt schon 7.260,79 € + 8.883,81 € für den Hauskauf und die Genehmigungen aus dem Vereinsvermögen investiert und 830 Stunden von Vereinsmitgliedern und Freunden erbracht. Dies ist eine unwahrscheinlich große Leistung, denn wir machen alles in der Freizeit und ohne jegliche Entlohnung. Ich bin stolz, solche Mitstreiter zu haben, denn dies ist keine Selbstverständlichkeit. Jeder spricht von ehrenamtlichem Engagement und wir machen es ohne große Worte!

Wir erhalten aber auch viel Unterstützung von den Firmen. So können wir uns z.B. unentgeltlich Bagger, Radlader, Traktor, Schaltafeln oder Transporter ausleihen, erhalten faire Preise, materielle oder finanzielle Unterstützung. Dies hilft enorm und ist auch für die Firmen keine große Ausgabe, denn heute muss jeder rechnen.

Der Dank von Frau Großmann richtete sich an die Eigentümer und Verpächter für die Zustimmung, Herrn Landrat Geisler und Bürgermeister Mildner für ihre Unterstützung, die Bauleiter, die Mitglieder des Heimatvereins, Helfer und Freunde sowie die Sponsoren und Unterstützer. Diese großartige Leistung ist nur durch die Mitwirkung aller, dem Zusammenhalt untereinander und dem Miteinander möglich gewesen.

Unser Landrat Herr Geisler und unser Bürgermeister Herr Mildner dankten den Mitgliedern und Freunden des Heimatvereins für Ihre enorme Leistung und würdigten diese ehrenamtliche Tätigkeit und den Zusammenhalt.

Unsere Mühlsdorfer Hymne wurde traditionsgemäß mit einer anlassbezogenen vierten Strophe gesungen.

Zum Schluss des offiziellen Teils verlaß Herr Klotzek den Richtspruch zum Dank an die Bauleute und Frau Großmann versuchte, die riesigen Nägel einzuschlagen. Im Anschluss hatten alle die Gelegenheit, sich das Vereinshaus von Innen anzusehen und vorzustellen, wie dies vollendet aussehen wird.

Es wurde anschließend natürlich kräftig gefeiert, denn dazu hatten wir allen Grund.

Ich hoffe und wünsche, dass der Baufortgang so weitergeht und uns alle noch enger zusammenschweißt. Ein großes Lob noch einmal an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, denn auch so ein Richtfest will organisiert sein.

Zwischenbericht Bau Vereinshaus

Was ist denn auf dem Festplatz in Mühlsdorf los?

So oder ähnlich lautet derzeit manche Frage, die mir in diesen Tagen oft gestellt wird.

Der Heimatverein Mühlsdorf e.V. baut sein Vereinshaus!

Der erste Baggeraushub erfolgte am 02. Juli. Seitdem waren Baufahrzeuge, Bagger, Radlader, Mischerautos, Traktoren und viele fleißige Helfer in dieser kurzen Zeit schon im Einsatz. Als erstes erfolgten die Erdarbeiten nach dem Setzen der Schnurböcke für die Außenmaße. Es wurde die Grasnarbe entfernt, die Streifenfundamente ausgehoben und der erste Teil des Fundamentes in die Erde gegossen. Danach wurde mit Schaltafeln das obere Streifenfundament eingeschalt und ebenfalls mit Beton gefüllt. Der Unterbau des Fundamentes wurde mit Betonrecycling und Frostschutz fertig gestellt und gleichzeitig der Graben für die Wasser- und Abwasserleitung gebaggert und geschachtet, sowie die entsprechenden Leitungen verlegt. Am 19. Juli wurde die Bodenplatte gegossen und damit die Arbeiten am Fundament abgeschlossen.

Als nächstes erfolgen jetzt die Aufstellung des Holzhauses und der Anbau des massiven Sanitärtrakts.

Wie Sie sehen, geht es zügig vorwärts, obwohl die Vorgeschichte sehr lang ist. Vom Kauf des Vereinshauses 2001 bis zur Baugenehmigung Ende 2004 und Aufstellung 2005 ist viel Zeit vergangen. Aber wir sind froh, dass es nun endlich soweit ist und wir uns etwas schaffen können, wo wir in Zukunft ein Dach über dem Kopf haben.

Der Anfang ist nun gemacht. Alle Beteiligten haben bisher sehr gute Arbeit geleistet, sind engagiert und verdienen ein ganz großes Lob. Es macht mich besonders stolz, solche Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer zu haben. Es wäre sonst nicht möglich, dies alles zu schaffen. Leider erhalten wir keine Fördermittel und müssen somit alles selber finanzieren. Mir ist bewusst, dass auch bei den Unternehmen jeder Cent zählt. Aus diesem Grund gehen wir keine Spenden sammeln, sondern erhalten auf Nachfrage materielle Unterstützung. Ob das die kostenlose Ausleihe des Containerautos, Baggers, Radladers, der Schaltafeln, des Rüttlers oder die Baubetreuung, Zeichnung sowie der Sand ist. Das Wichtigste und Kostbarste ist allerdings die viele Zeit, die jeder Einzelne, ob Vereinsmitglied oder nicht, investiert. Diese ist auf jeden Fall unbezahlbar und ich kann nur sagen: „Vielen Dank!“.

Wir sind natürlich bestrebt, die einzelnen Arbeiten auf möglichst viele Schultern zu verteilen und dies sollte uns bei derzeit 88 Mitgliedern auch gelingen. Jeder kann nach seinen Möglichkeiten eingesetzt werden.

Obwohl wir keine Fördermittel erhalten, werden wir trotzdem bzw. gerade deswegen unser Ziel erreichen. Wer uns dabei unterstützen möchte, kann sich gern an mich wenden.

Einweihung des Vereinshauses

Wir haben fertsch und sind fertsch!

Mit diesen Worten begann die Dankesfeier am 07.10.2006 und wir haben unser lang ersehntes Vereinshaus eingeweiht, nachdem wir am 20.01.2005 endlich die Baugenehmigung erhielten.

Was war in der Zwischenzeit passiert? Hier ein kurzer zeitlicher Abriss:

• Erteilung Baugenehmigung mit 6 Auflagen und 2 Bedingungen
  • endgültige Fördermittelabsage
  • 2 Bäume gerodet
  • Baubeginn – Fundamente ausbaggern
  • Grundsteinlegung
  • Fertigstellung Fundament mit Bodenplatte
  • Aufbau Holzhaus abgeschlossen
  • Fertigstellung massiver Anbau
  • Richtfest
  • Estrich gesamtes Haus gegossen
  • abflusslose Sammelgrube gesetzt
  • Dach letzte Lage verlegt
  • Treppe gegossen
  • Schlussanstrich (6.) Holzwände Vereinsraum
  • Außenputz Massivanbau
  • Küche + Geräte angeschlossen
  • Fliesen Vereinsraum fertig verlegt
  • Einweihung Vereinshaus

Obwohl die Außenanlagen und ein paar Kleinigkeiten noch nicht fertig sind, so haben wir doch den größten Teil geschafft und wahrlich einen Grund zum Feiern.

Es waren alle eingeladen, die etwas zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen haben: alle 87 Mitglieder unseres Vereins, Freunde und Helfer sowie unsere Sponsoren und Unterstützer. Es sollte eine Dankesfeier werden, für die viele freie Zeit, die jeder unentgeltlich geleistet hat, egal ob er Vereinsmitglied war oder nicht. Ja, es haben uns auch viele geholfen, die gar nicht im Verein sind. Wir haben auch viel Unterstützung in finanzieller und materieller Hinsicht erfahren. Insgesamt ca. 3.000 € haben wir als Spenden erhalten und gar nicht messbar ist die materielle Unterstützung. Ob es ein Bagger, Traktor oder Radlader war, ob es sich um Material wie Sand, Splitt oder Schaltafeln handelte oder ob es um die Einrichtung wie Geschirrspüler, Küche, Waschbecken oder Gardine ging, wir erhielten viel Unterstützung. Vielen Dank an alle!

Die Leistung, die hier erbracht wurde, kann gar nicht genug gewürdigt werden. Gerade in der heutigen Zeit, wo angeblich jeder nur an sich denkt, ist unser gemeinsames Denken, Planen und vor allem Handeln großartig. Mühlsdorf ist ein Stück zusammengerückt! Dies möge uns auch weiterhin erhalten bleiben, denn die Gemeinsamkeit macht uns stark. So stark, dass wir unser Ziel auch ohne Fördermittel in Angriff genommen und nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen haben. Aber auch das zeichnet uns aus.

Insgesamt wurden bisher ca. 28.500 € investiert, wobei ca. 8.900 € für den Hauskauf + Planung und ca. 19.600 € für den Bau und die Einrichtung verwendet wurden. Diese Investition war nur möglich, da alle Vereinsmitglieder im Laufe der Jahre mit ihrer Arbeitsleistung Geld erwirtschaftet haben und wir die Unterstützung von unseren Sponsoren erhielten.

Es haben über 80 Leute aktiv am Bau mitgewirkt. Rund 1.900 Stunden wurden ohne Entlohnung für den Verein geleistet, wobei gar nicht alles erfasst wurde.

Als ich dies alles zusammengerechnet und erfasst hatte, bekam ich doch eine Gänsehaut. Dass es eine enorme Leistung von uns allen ist, das war mir bewusst, aber das es soviel ist, das hat mich doch in Staunen versetzt.

Ich bin wirklich stolz, Vorsitzende von diesem Verein zu sein.

Wir alle zusammen haben etwas bewegt und geschaffen. Unser Vereinshaus samt Einrichtung ist unser Vereinsvermögen. Geschaffen, durch unserer Hände arbeit, von Mitteln des Vereins und unserer Sponsoren. Diese Leistung ist unbezahlbar und einmalig. Den ideellen Wert kann ich gar nicht beziffern.

Jetzt wird es aber um Vieles schwerer, dieses zu erhalten. Wir alle haben die Verpflichtung zum Erhalt und zur Pflege. Es sollte jeder darauf aufpassen und sorgsam damit umgehen.

Nutzen wollen wir unser Vereinshaus hauptsächlich für Veranstaltungen unseres Vereins. Uns erschließen sich jetzt ganz neue Möglichkeiten, wie z.B. Vorträge, Bastelabende usw. Bisher mussten wir unsere Aktivitäten fast ausschließlich ins Freie verlegen, wodurch die kalten Monate nicht so genutzt werden konnten. Dies ist nun vorbei und vielleicht kommt manch ungeahntes Hobby jetzt zum Einsatz.

Auch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Mühlsdorf wollen unser Vereinhaus gegen Zahlung der Unkosten für ihre Versammlungen nutzen.

Für private Feiern kann unser Vereinshaus auch gemietet werden. Es ist Platz für ca. 30 Personen und ist voll ausgestattet mit Geschirr, Küche, Geschirrspüler, Kühlschrank und Herd.

Im Namen des Heimatvereins Mühlsdorf e.V. und meinem eigenen bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich:

• bei allen Mitgliedern unseres Vereins, die mit der Schaffung des Vereinsmögens die Grundlagen geschaffen haben
  • bei den Eigentümern für die Zustimmung
  • bei den Mitgliedern, Freunden und Helfern, die uns unentgeltlich Ihre Arbeitskraft und ihre Zeit geschenkt haben
  • bei den vielen Sponsoren, die uns finanziell und materiell unterstützt haben
  • bei den Ehefrauen und auch Männern, die ihre Partner entbehren mussten
  • bei den Familien für die Unterstützung und Nachsicht.

Sie können alle sicher sein, dass dies nicht als Selbstverständlichkeit betrachtet wird, sondern als ganz starke Leistung, die ihre Würdigung finden wird.

Ich wünsche allen Beteiligten mehr Zeit für die Familien und sich selber.

Uns allen zusammen wünsche ich stets schöne, vielfältige Veranstaltungen und Feiern in unserem Vereinshaus sowie eine lange Erhaltung und keinen Vandalismus.

Ach ja, unsere Einweihungs- und Dankeschönfeier fand zwar im Zelt statt, da das Vereinshaus für die über 80 Gäste doch zu klein ist, aber sie war sehr schön. Es hatte pünktlich 17.00 Uhr wie verrückt geregnet, eben typisch Mühlsdorf, aber das hat uns nicht abgehalten.

Dass wir feiern können, haben wir schon zahlreich nachgewiesen. Dass wir auch zusammen arbeiten können, stellt jetzt sicher keiner mehr in Frage. Getreu unserem Motto: „Wer arbeiten kann, kann auch feiern!“, haben wir dies natürlich in der richtigen Reihenfolge getan. Vielen Dank an unsere guten Feen, die uns lecker beköstigt haben, den Auf- und Abbauern und unserem DJ, der es nicht immer leicht mit den Wünschen einzelnen Damen hatte. Jeder gab sein Bestes.

Impressionen vom Vereinshaus

Vermietung des Vereinshauses

Gern können Sie unser Vereinshaus für private und gewerbliche Veranstaltungen mieten. Dafür steht Ihnen eine umfangreiche Ausstattung zur Verfügung.
Es kann für maximal 31 Personen bestuhlt werden.

Haben Sie fragen oder Sie wollen unser Vereinshaus mieten, können Sie gern über unser Kontaktformular eine Buchungsanfrage senden. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich!