Heimatverein Mühlsdorf e.V.

30 Jahre Heimatverein & 55. Kinder- und Ortsfest

Am Freitag, den 07.06.2024 startete der Heimatverein mit 70 Mitgliedern, Gästen und Sponsoren in eine Festveranstaltung und die Mitgliederversammlung.

Zu Beginn bekamen alle Vereinsmitglieder ein neues Vereins-Shirt und versammelten sich alle zu einem Gruppenfoto.

Heimatverein Mühlsdorf e.V. - Kinder- und Dorffest 2024

Nach einem guten Abendessen wurde die Mitgliederversammlung abgehalten mit Informationen aus dem vergangenen Jahr, Rückblick auf 55 Jahre Kinder- und Ortsfest sowie 30 Jahre Heimatverein mit Erinnerungen und interessanten aktuellen Themen.

Wir erlangten einen Einblick auf unsere wiedererwachte Homepage, die in mühevoller Arbeit von Kathleen Geppert und Silvio Schwarz neugestaltet wurde. Vielen Dank dafür!

Heimatverein Mühlsdorf e.V. - Kinder- und Dorffest 2024

Am Samstag war es schön anzusehen, wie nach 13 Uhr aus allen Straßen die grün gekleideten Mühlsdorfer zum Festplatz unterwegs waren. Es war noch viel zu tun für den Start 15 Uhr: da musste der Kuchen geschnitten werden, die Theke und das Glücksrad wurden noch eingeräumt. Der Außenbereich wurde mit Biertischgarnituren bestückt, der Kinderbereich bekam seinen Platz und die Hüpfburg wurde mit Luft versorgt. Nun konnte es los gehen.

Die ersten Gäste fanden den Weg von Lohmen in Begleitung von 125 neu genähten Wimpelketten. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich auf unserem Gelände auszuprobieren oder sich mit Tattoos oder Farbe schminken zu lassen. Glücklich strahlende Kinderaugen waren der Dank an die Schminkcrew. Im Kreativzelt konnten Kinder Haarkränze basteln, da staunte selbst manche Mama, am Glücksrad gab es große Preise für kleines Geld. Es waren sogar zwei Ponys zu Besuch, auf denen man eine Runde drehen konnte. Die Torwand war bei Groß und Klein beliebt, es wurde sogar ein Torschützenkönig gekürt.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, ob die herzhafte Variante aus der Würstelbude, den hausgebackenen Kuchen von den Mühlsdorfern oder die Zuckerwatte und das Softeis aus Lohmen. Es war alles lecker!

16 Uhr besuchte uns …

Heimatverein Mühlsdorf e.V. - Kinder- und Dorffest 2024

Nun war schon wieder Sonntag und die Sonne lachte uns entgegen. Die Skatspieler trafen sich und die Tischtennisplatte fand Ihren Platz. Schön, dass solche Traditionen fortgeführt werden.

Der Pavillon für das Wildessen wurde bestückt und Punkt 12 gab es ca. 100 Portionen Wildgulasch mit Rotkraut und hausgemachten Klößen. In der Würstelbude brutzelten die Schaschliks und Schnitzel, welche gern angenommen wurden.

Nach dem Mittag wurden weitere Stationen für die Gäste aufgebaut und personell besetzt. Die Riesenseifenblasen drehten schon die ersten Runden. Nach 13 Uhr kam der Schützenkönig von 2023 und somit wurde das Vogelschießen eingeläutet. Es war ein interessantes Schießen mit 14 Teilnehmern und einigen Spontanschützen. Danach wurde zum ersten Mal auf unserem Fest ein Kinder-Armbrustschießen gestartet, es versuchten sich ca. 40 Kinder.